zum Inhalt

„unter Normalnull • OSTSEE 1.“

zwischen Dänemark und Mecklenburger Ostseeküste

Ein Stipendiumsaufenthalt im Frühjahr 2001 im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop bot Gelegenheit, mich thematisch mit Ostsee und Boddenküste zu beschäftigen.

Kontrastierend zum vorangegangenen Amsterdamzyklus, der das vom Menschen konstruierte, grachtengeprägte Stadtbild Amsterdams thematisierte, interessierte mich die natürlich entstandene und ländlich geprägte Mecklenburger Ostseeküste und die besonderen hydrographischen Gegebenheiten der Ostsee.
Das Künstlerbuch „unter Normalnull • OSTSEE 1.“ ist eines von mehreren Büchern, die begleitend zu den Zeichnungen der „OST-SEESTÜCKE“ entstanden.

„unter Normalnull • OSTSEE 1.“

16 Seiten,
Transparentpapier mit Pergamin ummantelt,
roter Leineneinband mit silberner Titelprägung.
Größe: H. 30,5 cm, B. 25 cm,
Auflage in 25 Exemplaren,
signiert und datiert, Kassel/Ahrenshoop 2001

Die nebenstehende Graphik zeigt einen Ausschnitt der Legende zum Künstlerbuch „unter Normalnull • OSTSEE 1.“

Mecklenburger Bucht, östlicher Teil

top